Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbrecht-Kleiner, Hannelore
TitelBerufsbildender Fernunterricht.
Erfahrungen und Ausblick.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 20 (1991) 1, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methode; Einstellung (Psy); Berufsbildung; Berufschance; Fernunterricht; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsverhalten; Kurs; Teilnehmer; Erwachsenendidaktik
AbstractForschungsmethode: empirisch, Interview. Im Rahmen des Forschungsprojektes "Berufsbildender Fernunterricht: ein Beitrag zur didaktischen Verbesserung des Angebots" hat das Bundesinstitut fuer Berufsbildung 65 Fernunterrichtsteilnehmer und - als Kontrastgruppe - 51 Direktunterrichtsteilnehmer, die eine berufliche Weiterbildungsmassnahme berufsbegleitend belegt hatten, anhand von Intensivinterviews danach gefragt, welche Motive sie zur Weiterbildung veranlasst haben, wie sie die gewaehlten Lehrgaenge beurteilen und ob sie das Gelernte beruflich verwerten. Ausserdem wurden (Weiter-)Bildungsverantwortliche von sieben Firmen mit insgesamt 10 Firmenniederlassungen in die Untersuchung mit einbezogen. Aus den Ergebnissen werden didaktische und methodische Vorschlaege zum Einsatz von Fernunterricht entwickelt. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: