Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Andreas |
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Titel | Eltern als Gehilfen. Ueberlegungen zur Rolle der Eltern in der Waldorfpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 4 (1991) 1, S. 26-30
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6436 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64365 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Eltern; Kind; Schule; Schulverein; Schulrecht; Waldorfschule; Lehrer; Schüler; Anthroposophie; Mitbestimmung; Elternarbeit; Kritik |
Abstract | In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, welche Rolle den Eltern von der pädagogischen Lehre her für die Praxen der Waldorfschulen zugedacht ist. Der Schulvertrag, den Eltern mit der Waldorfschule schließen, ist mehr als ein juristischer Schritt, der ein zivilrechtliches Vertragsverhältnis begründet: Anthroposophische Pädagogen werten ihn als Einverständnis für die besondere anthroposophische Interpretation dieses Verhältnisses und der Erziehung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |