Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStecker, Pamela M.; Fuchs, Lynn S.; Fuchs, Douglas
TitelEnhancing Interactions During Dyadic Learning in Mathematics.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22 (2000) 3, S. 467-480Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-37494
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungsprogramm; Schulpädagogik; Dyade; Mathematikunterricht
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Forschungsprogramm vorgestellt, das Bedingungen untersucht, die die Interaktionen zwischen Schülern während des Mathematiklernens in Dyaden fördern sollen. Zuerst behandelt der Artikel Grundüberlegungen zu Methoden der Verbesserung von Interaktionen. Dann werden fünf Studien dargestellt. In der ersten Studie wurden Interaktionen durch explizites Trainieren und Üben von einfachen Formen der Zusammenarbeit gefördert. Die zweite Studie untersuchte, wie wirksam die Schüler darauf vorbereitet werden können, Konzepte für mathematische Erläuterungen zu bilden. Die dritte Studie ermittelte die Wirkung der mathematischen Fähigkeiten der Schüler auf die Leistungsförderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten. Die letzten zwei Studien behandeln die Wirkung von Gruppenzusammensetzungen im Kontext kooperativer Arbeit an komplexen Mathematikaufgaben. Folgerungen für Forschung und Praxis werden hervorgehoben. (DIPF/Orig.).

This article reviews a research program conducted to examine variables that enhance student interactions during dyadic learning in mathematics. A rationale for focusing on methods to enhance interactions is provided. Then, five studies are described. In the first, student interactions were enhanced via explicit training and practice in facilitating participation between participants. The second study examined the efficacy of preparing students to construct conceptual mathematical explanations. The third study investigated the effects of students' mathematical ability in promoting learning among very low performing students. In the final two studies, the effects of group compositions were studied within the context of cooperative work on complex mathematical tasks. Implications for research and practice are highlighted. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: