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Autor/inn/enCesar, Margarida; Perret-Clermont, Anne-Nelly; Benavente, Ana
TitelModalités de travail en dyades et conduites à des tâches d'algèbre chez des élèves portugais.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22 (2000) 3, S. 443-466Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-37482
SchlagwörterSchulpädagogik; Sekundarschule; Lehrer; Lernmotivation; Mathematikunterricht; Portugal
AbstractDie vorliegende Studie stammt aus Portugal, wo es den Mathematiklehrern der Sekundarschule ernsthafte Probleme bereitet, ihre Schülerinnen und Schüler zu motivieren. Viele sind an Mathematik uninteressiert und fallen bei Prüfungen durch. Spezifische pädagogische Verfahren, die in experimentellen Fallstudien angewendet wurden, ermöglichten es uns, die verschiedenen Arbeitsmethoden der Schüler zu beobachten, wenn sie zu zweit oder alleine ein Algebraproblem lösten. Die Studie zeigt, welche Rolle die Art des Verhältnisses der Schüler zueinander in jedem Paar spielt und wie sich dieses Verhältnis zur Leistung im Verstehen und Lösen der Aufgabe verhält. Die Begeisterung unter den Schülern wuchs während dieser Studie. Sobald die Schüler im Dialog miteinander arbeiteten und sozio-kognitive Konflikte entstehen konnten, verbesserten die Schülerinnen und Schüler ihre Haltung gegenüber der Mathematik. (DIPF/Orig.).

La recherche présentée ici se déroule dans le contexte de l'école obligatoire portugaise et des difficultés que connaît l'enseignement des mathématiques systématiquement confronté à une proportion importante d'élèves peu motivés pour cette discipline et en échec. Des interventions pédagogiques, construites comme des études de cas inspirées par un plan quasi-expérimental permettant des comparaisons, ont permis d'observer les réactions différentes d'élèves travaillant, seuls ou en dyades, à des problèmes d'algèbre. Il en ressort d'une part une meilleure compréhension du rôle de la modalité d'organisation des relations dyadiques dans la capacité à comprendre la tâche et à la gérer; et d'autre part une mise en évidence de l'engouement qui naît chez les élèves, embarqués dans des dialogues et des conflits socio-cognitifs, et qui alors modifient leurs attitudes à l'égard de ces mathématiques. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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