Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deinet, Ulrich |
---|---|
Titel | Felder - Stolpersteine und Schritte in der Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 52 (2000) 4, S. 155-165Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Sozialraum; Förderung; Schule; Schulsozialarbeit; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Diskurs; Kooperation; Perspektive; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Zu Beginn schildert Deinet die unterschiedlichen Systeme Schule und Jugendhilfe - am Beispiel NRW - anhand eines Schaubildes: Schulstrukturen, Schulformen, Öffnung von Schule sowie Jugendhilfestrukturen, Bereiche der Jugendhilfe, Schulbezogene Jugendhilfe. Anschließend werden die wichtigsten Themen und Felder einer Kooperation und die Ergebnisse einer Befragung zum Thema Ganztags- und Betreuungsangebote aufgezeigt. Deinet zeigt konkrete Schritte und Schwierigkeiten auf, die eine Kooperation befördern bzw. behindern (können). -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |