Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarcinelli, Ulrich |
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Titel | Medienkompetenz in der politischen Bildung: Pädagogische Allerweltsformel oder politische Kategorie? |
Quelle | In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2000) B 25, S. 29-38
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0479-611X; 2194-3621 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Rezeption; Medien; Medienkompetenz; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Diskurs; Perspektive; Deutschland |
Abstract | Sarcinelli schildert in seinem Beitrag die Entwicklung und den Einfluss der Medien in der "postmodernen" Gesellschaft und setzt diese in einen Zusammenhang mit den individuellen, politischen Orientierungen und der generellen medienbedingten gesellschaftlichen Modernisierung. In einer Multioptionsgesellschaft hat und nutzt jeder Mensch seine individuellen Möglichkeiten auch in Bezug auf politische Wahlen. Er zeigt den Wandel von einer traditionellen Parteiendemokratie hin zu einer Mediendemokratie auf. Trotzdem ist die Vermittlung von Medienkompetenz laut Sarcinelli nicht die Aufgabe der politischen Bildung. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |