Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Hartmut
TitelKreativitätsförderung in Distanz zum zweckrationalen Zeitgeist.
Überlegungen zu Unterrichtskonstituenten mit Beispielen aus dem Mathematikunterricht.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 3, S. 354-367Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterEinstellung (Psy); Kreativität; Vermittlung; Förderung; Lehrer; Schüler; Lerntheorie; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Rationalismus
AbstractThema ist die Notwendigkeit der Kreativitätsförderung. Es werden die Koordinaten des Problemfeldes umrissen: Kreativität zulassen, gesellschaftlicher Umbruch, ein Blick auf den Menschen, Kreativität und pädagogisches Handeln. Folgende Zielvorstellungen werden erläutert: Befund, Handlungsprinzipien, Einstellungsänderung (Mut zum Risiko). ( DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: