Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeuk, Stefan |
---|---|
Titel | Psycholinguistische Theorien zum Zweitspracherwerb - Ihre Relevanz für die Frühförderung zweisprachiger Migrantenkinder. |
Quelle | In: Deutsch lernen, 25 (2000) 3, S. 195-212 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-3675 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kind; Kindergarten; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Zweitsprache; Zweitsprachenerwerbsforschung; Zweitsprachenerwerb; Migrant |
Abstract | Der Autor stellt drei Theorien zum Zweitspracherwerb vor (Identitätshypothese, Interdependenz-Hypothese, Annahme der getrennten Entwicklung) und vergleicht sie mit Daten, die er aus einem Projekt zur Untersuchung des sukzessiven Zweitspracherwerbs türkischer Migrantenkinder in deutschen Kindergärten gewonnen hat. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |