Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHäubler, Peter; u.a.
TitelVeränderungen im Interesse an Physik über die Zeit: Altersdifferenzen oder epochale Effekte?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 14 (2000) 1, S. 35-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44; Tabellen 7; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Schüler; Interesse; Motivation; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht
AbstractDiese Arbeit präsentiert Ergebnisse zu Veränderungen von Schülerinteressen an Physik und Technik über die Zeit. Die Interessen werden nach acht Gebieten differenziert (Optik, Akustik, Wärme, Mechanik, Elektrizität, Elektronik, Atomphysik, Radioaktivität). Die Schüler werden innerhalb der Interessengebiete empirisch einem von drei Interessentypen zugeordnet. (Typ A: Interesse an Physik als formalisierter Naturwissenschaft; Typ C: Interesse an Anwendungen und gesellschaftlichen Bezügen von Physik; Typ NG: Im strengen Sinn nicht Rasch-skalierbar). Aufgrund der Erhebung von drei Unterstichproben in einem kombinierten Längs-, Quer- und Kohortenquerschnitts- Design lassen sich die Daten mit einer Reihe konkurrierender Hypothesen konfrontieren: Veränderungen über die Zeit sind a) altersabhängig, b) bedingt durch epochale Effekte bzw. den Zeitgeist, c) überhaupt nicht zu erwarten. Die Hypothese, dass Veränderungen altersabhängig sind, erwies sich für vier der acht Gebiete als am besten durch die Daten gestützt. Für die weiteren vier Gebiete zeigt sich Konstanz über das Alter. Die festgestellten Veränderungen sind allerdings typenspezi-fisch: Die Wahrscheinlichkeit, zum Typ A oder NG zu gehören, nimmt über die Zeit ab, dagegen steigt die Wahrscheinlichkeit des C-Typs. Darüber hinaus gibt es erhebliche Unterschiede zwi-schen Mädchen und Jungen. ( dipf/orig)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: