Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Emotionen haben einen tiefgreifenden Einfluss auf Lernen und Leistung. Gerade im Schulunterricht sind Lern- und Denkprozesse eng mit Gefühlen und Stimmungen verbunden. So haben positive und negative Emotionen auch einen Einfluss auf den Einsatz von Lernstrategien. Im Gegensatz zu quantitativen Studien, die standardisierte Fragebögen einsetzen, werden in dieser qualitativen Studie Fallanalysen erstellt, um das konkrete, fachspezifische Lerngeschehen zu erfassen. 24 Schüler/Innen der 8. Klassenstufe aus Haupt-, Realschule und Gymnasium wurden mit Hilfe von halb-strukturierten Interviews zu ihrem emotionalen Befinden und ihrem Lernverhalten in den Fächern Physik und Deutsch befragt. Außerdem führten die Schüler/Innen ein Lern- und Emotionstagebuch. Auf diese Weise können die individuellen Lernprozesse und die Bedeutung emotionaler Faktoren deskriptiv erfasst und Schülerportraits erstellt werden. Die inhaltsanalytische Auswertung zeigt, dass es zwischen Mädchen und Jungen allgemeine und fachabhängige Unterschiede im emotionalen Befinden und im Lernverhalten gibt. So haben Mädchen z. B. mehr Freude an der Schule und verwenden häufiger tiefere Lernstrategien als Jungen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-931253-71-6
Gläser-Zikuda, M.; Mayring, P.: Emotionen und Lernstrategien von Mädchen und Jungen - eine qualitative Untersuchung in den Fächern Physik und Deutsch. 2000.
2669886
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)