Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGläser-Zikuda, M.; Mayring, P.
TitelEmotionen und Lernstrategien von Mädchen und Jungen - eine qualitative Untersuchung in den Fächern Physik und Deutsch.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2000 Dresden (2000)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-71-6
SchlagwörterEmotion; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Deutsch; Physik; Mädchen
AbstractEmotionen haben einen tiefgreifenden Einfluss auf Lernen und Leistung. Gerade im Schulunterricht sind Lern- und Denkprozesse eng mit Gefühlen und Stimmungen verbunden. So haben positive und negative Emotionen auch einen Einfluss auf den Einsatz von Lernstrategien. Im Gegensatz zu quantitativen Studien, die standardisierte Fragebögen einsetzen, werden in dieser qualitativen Studie Fallanalysen erstellt, um das konkrete, fachspezifische Lerngeschehen zu erfassen. 24 Schüler/Innen der 8. Klassenstufe aus Haupt-, Realschule und Gymnasium wurden mit Hilfe von halb-strukturierten Interviews zu ihrem emotionalen Befinden und ihrem Lernverhalten in den Fächern Physik und Deutsch befragt. Außerdem führten die Schüler/Innen ein Lern- und Emotionstagebuch. Auf diese Weise können die individuellen Lernprozesse und die Bedeutung emotionaler Faktoren deskriptiv erfasst und Schülerportraits erstellt werden. Die inhaltsanalytische Auswertung zeigt, dass es zwischen Mädchen und Jungen allgemeine und fachabhängige Unterschiede im emotionalen Befinden und im Lernverhalten gibt. So haben Mädchen z. B. mehr Freude an der Schule und verwenden häufiger tiefere Lernstrategien als Jungen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: