Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Albach, Horst (Hrsg.); Mertens, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Hochschulorganisation und Hochschuldidaktik. (Themenheft). |
Quelle | In: Journal of business economics, 70 (2000) Ergänzungsheft 3, VIII, 223 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-2372; 1861-8928 |
ISBN | 3-409-13960-5 |
DOI | 10.1007/978-3-322-89810-4 |
Schlagwörter | Multimedia; Bildungsmanagement; Lernen; Planspiel; Differenzierung; Lehre; Wirtschaftsinformatik; Kommunikationstechnik; Kostenrechnung; Unternehmen; Wettbewerb; Studium; Hochschulfinanzierung; Hochschulorganisation; Hochschulzulassung; Hochschuldidaktik; Hochschulabschluss; Studienangebot; Betriebswirtschaftslehre; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Corporate University; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Auswahlverfahren; Modell; Verteilung; Virtualisierung; Internet; Student; Deutschland; USA |
Abstract | In den letzten Jahren haben sich einige Entwicklungen ergeben, die teilweise völlig neu sind, teilweise als Renaissance früherer Konzepte gelten mögen. In erster Linie ist hier das Internet zu nennen, das eine neue Form von Distanzunterricht erlaubt. Erörterungen und erste Erfahrungen dazu findet man in einigen Beiträgen. Eine zweite Gruppe von Aufsätzen reflektiert die aktuelle Diskussion zu den Institutionen des tertiären Bildungssektors. Dabei kreisen viele Gedanken um den Vergleich mit US-amerikanischen Einrichtungen. Daß die Hochschulen zu einer echten Reform fähig sind, unterstreicht das dritte Kapitel, dessen Beiträge "Innovative Lehrmethoden" behandeln. Das vierte Kapitel enthält Beiträge zur Kostenrechnung an Hochschulen. Inhalt: Kieser, Alfred: Bachelor- und Master-Studiengänge in der BWL - eine Alternative zum Diplom? - Franck, Egon: Gegen die Mythen der Hochschulreformdiskussion - Wie Selektionsorientierung, Nonprofit-Verfassungen und klassische Professorenbeschäftigungsverhältnisse im amerikanischen Hochschulwesen zusammenpassen. - Schwirten, Christian: Stellenwert und Kriterien der Studentenauswahl an US-Hochschulen. - Lehner, Franz: Chancen und Grenzen der Virtualisierung an Hochschulen. - Bodendorf, Freimut: Multimediales Telelehren und Telelernen an Virtuellen Universitäten. - Suhl, Leena: Aktives Lernen mit hypermedialer Lernsoftware. - Kraemer, Wolfgang: Corporate Universities - Ein Lösungsansatz für die Unterstützung des organisatorischen und individuellen Lernens. - Wagner, Karin: Das Vorschlagswesen als ein Instrument der Lehre. - Popp, Heribert: "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" an Fachhochschulen als Fernsehserie mit tutorieller Betreuung aus dem Internet. - Hölscher, Luise: Das Planspiel als Lehrmethode für Massenveranstaltungen. - Jost, Peter-J./Renner, Elke: Experimentelle Didaktik in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. - Fandel, Günter/Paff, Andrea: Eine produktionstheoretisch fundierte Kostenrechnung für Hochschulen. - Hagenhoff, Svenja: WINFO-Line - ein Beispiel für eine kooperative internetbasierte Lernwelt. - Albach, Horst: Zu neuen Entwicklungen in der Hochschul-Kostenrechnung (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |