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Autor/inSteurer, Richard
TitelInnovation in Europa.
Perspektiven für Schule und Lehrerbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Innovation in Europe. Perspectives for schools and teacher training.
QuelleIn: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 4 (2000) 12, S. 429-433Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-9603; 1865-2026
SchlagwörterSchule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Europäische Dimension; Freizügigkeit; Internationale Zusammenarbeit; Mobilität; Finanzierung; Arbeitskraft; Arbeitsmigration; Europäische Union; Mitteleuropa; Osteuropa; Ungarn
AbstractGegenwärtig finden intensive Vehandlungen in der Europäischen Union (EU) über den Beitritt der osteuropäischen Länder statt. Es bedarf noch vieler Prozesse, damit diese Konvergenz zwischen der Europäischen Union und Europa zustande kommt. Die Erweiterung wird angestrebt, damit mehr Länder in einer stärkeren, in einer entscheidungsfähigeren Gemeinschaft mitmachen können. Diese Integrationsbestrebungen der Länder in der EU bedeuten aber auch, dass eine größere Mobilität von Arbeitssuchenden verursacht wird. Das Institut für Wirtschartsforschung geht davon aus, dass schätzungsweise 1,2 Millionen Wanderarbeiter aus den Beitrittsstaaten nach West ziehen und eine Arbeitsstelle suchen werden. Diese Wanderbewegungen bleiben nicht ohne Einfluss auf die Schule. Vermehrt werden Schüler aus anderen europäischen Ländern die bereits bestehende Schülerheterogenität einer Klasse verändern. Die Pädagogik hat in diesem Rahmen die neue Aufgabe, in einem interkulturellen Zusammenleben als Miteinander in einem interkulturellen Lernen zu fördern. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Kulturen in Europa muss ein integratives Element des Lehramtsstudium, der Lehrerfor- und Lehrerweiterbildung werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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