Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimus, Margarete |
---|---|
Titel | Neues Lernen mit Multimedia und Internet. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 9 (2000) 33, S. 37-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 16; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Kommunikation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Multimedia; Schulorganisation; Lehrerausbildung; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Internet |
Abstract | Multimedia und das Internet verändern das Lernen grundlegend. Aus lerntheoretischen Gesichtspunkten wird durch den Einsatz von Computern und multimedialen Angeboten das vernetzte und kreative Denken gefördert. Die informationstechnische Grundbildung sollte daher ab Schuleintritt fester Bestandteil des Unterrichts sein und durch eine informationstechnische Fachausbildung ergänzt werden. Damit einhergehen muß eine mediendidaktische Qualifizierung des Lehrpersonals. Es werden Beispiele erläutert wie die Neuen Medien in den Unterricht integriert und welche Lernziele damit verfolgt werden können. ( DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |