Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike |
---|---|
Titel | Bildwissenschaftliche Methoden in der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Forschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 1 (2000) 2, S. 343-364
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 59 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-8324 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-280572 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Pädagogische Forschung; Medienanalyse; Medieneinsatz; Fotografie; Bild; Soziologie |
Abstract | Die Autorinnen beschreiben den Inhalt ihres Aufsatzes so: "In Kapitel (2) gehen wir auf die Quellenspezifik der Fotografie ein, ihr Verhältnis zur Wirklichkeit, die Rolle des Zufalls und die Bedeutung der Kameratechnik, in ( 3) fassen wir den Quellenwert der Fotografie zusammen und beschreiben die Leistungen des Zusammenspiels von intendiertem und nicht-intendiertem Bildsinn für die Erziehungs- und Sozialwissenschaften, dann stellen wir die methodischen Schritte für Analysen einzelner Fotografien und großer Fotobestände dar (4); Anwendungsmöglichkeiten aus der erziehungshistorischen und empirischen Forschung werden an einem Beispiel aus der Schulgeschichte zugleich mit den Leistungen der Einzelbildanalyse demonstriert, die Rolle der Fotografie für die Kindheits- und Jugendgeschichte wird vorgestellt (5). In einem Fazit werden die Möglichkeiten und Grenzen der Methode und der Quelle diskutiert (6)." (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |