Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebert-Ott, Gesa
TitelDer Übergang von der Alltagskommunikation zum Fachdiskurs.
QuelleIn: Deutsch lernen, 25 (2000) 2, S. 127-142Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterKind; Didaktische Grundlageninformation; Alltagssprache; Deutsch als Zweitsprache; Unterrichtssprache; Fachsprache; Ausländer
AbstractLeistungseinbrüche bei zweisprachigen Schülern mit guten Alltagskommunikationsfähigkeiten in der Zweitsprache Deutsch treten für viele Lehrer überraschend auf. Sie werden zwar mit der Mehrsprachigkeit der Schüler in Verbindung gebracht, häufig aber dennoch nicht präzise diagnostiziert als Probleme mit der Unterrichtssprache, einem standardnahen, zunehmend durch konzeptionelle Schriftlichkeit geprägten Funktiolekt. Die Autorin belegt konkret, welche sprachlichen Schwierigkeiten im Unterricht und in den Unterrichtsmaterialien versteckt sind und fordert, dass Probleme des Übergangs von der Alltagskommunikation zum Fachdiskurs in Zukunft nicht nur verstärkt in der Unterrichtspraxis Beachtung finden, sondern auch verstärkt zum Gegenstand linguistischer und didaktischer Untersuchungen gemacht werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: