Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPielmeier, Stefan
TitelGrundwissen - mehr als Wissen?
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 19 (2000) 5, S. 243-245Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterWissen; Lernpsychologie; Lehrplan; Definition
AbstractBerufseingangstests, Rückmeldungen aus der Wirtschaft, aus weiterführenden Schulen, aus den Hochschulen und nicht zuletzt internationale Studien wie die TIMSS-Studie berichten über nicht zufrieden stellende Erfolge von Schülern und Jugendlichen bei Leistungstests. Aber auch die täglichen Erfahrungen in der Unterrichtspraxis zeigen, dass vieles gelehrt und gelernt, kurz abgeprüft und dann wieder vergessen wird. Dies lässt den Ruf nach einem verlässlichen Kenntnis- und Wissensstand, einem so genannten Grundwissen, immer lauter werden. Ausgehend von einer begrifflichen Klärung werden beispielhaft Möglichkeiten skizziert, wie man grundlegendes Wissen umreißen kann und welche Erkenntnisse der Lernpsychologie sich für den Erwerb nutzen lassen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: