Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Orientierung - Förderung - Beratung. Die Brückenfunktion der (schulformunabhängigen) Orientierungsstufe beim Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulformen. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 19 (2000) 3, S. 138-141 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Beobachtung; Bildungsgeschichte; Erfolg; Beobachtung; Beratung; Deutschland; Erfolg; Schüler; Schule; Orientierungsstufe; Schullaufbahn; Schule; Schullaufbahn; Beratung; Übergang; Orientierungsstufe; Schüler; Differenzierender Unterricht; Funktion (Struktur); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht eingangs auf die Entstehungsgeschichte der Orientierungsstufe als Teil umfassender Reformmaßnahmen der 1970er Jahre ein. Es wird der wissenschaftliche Hintergrund erläutert, vor dem dieses Modell des Übergangs mit seinen erweiterten Förderungs- und Differenzierungsmöglichkeiten entwickelt und umgesetzt wurde. Der Autor stellt die drei Kernfunktionen des Orientierungsstufenmodells vor: Orientierungs-, Förder- und Beobachtungs-/Beratungsfunktion. Anhand dieser drei Funktionen weist der Autor auf den bisherigen Erfolg der Orientierungsstufe hin, stellt aber auch weiteren Optimierungsbedarf in Aussicht. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |