Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelOrientierung - Förderung - Beratung.
Die Brückenfunktion der (schulformunabhängigen) Orientierungsstufe beim Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulformen.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 19 (2000) 3, S. 138-141Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsgeschichte; Erfolg; Beobachtung; Beratung; Deutschland; Erfolg; Schüler; Schule; Orientierungsstufe; Schullaufbahn; Schule; Schullaufbahn; Beratung; Übergang; Orientierungsstufe; Schüler; Differenzierender Unterricht; Funktion (Struktur); Deutschland
AbstractDer Beitrag geht eingangs auf die Entstehungsgeschichte der Orientierungsstufe als Teil umfassender Reformmaßnahmen der 1970er Jahre ein. Es wird der wissenschaftliche Hintergrund erläutert, vor dem dieses Modell des Übergangs mit seinen erweiterten Förderungs- und Differenzierungsmöglichkeiten entwickelt und umgesetzt wurde. Der Autor stellt die drei Kernfunktionen des Orientierungsstufenmodells vor: Orientierungs-, Förder- und Beobachtungs-/Beratungsfunktion. Anhand dieser drei Funktionen weist der Autor auf den bisherigen Erfolg der Orientierungsstufe hin, stellt aber auch weiteren Optimierungsbedarf in Aussicht. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: