Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sen, Faruk; Halm, Dirk |
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Titel | Ethnisch-religiöse Differenz, Integration und Desintegration. Zur gesellschaftspolitischen Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 4, S. 397-409Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Kommunikation; Soziale Beziehung; Schule; Ethnische Identität; Gesellschaftspolitik; Religionsunterricht; Islam; Außerschulische Jugendbildung; Integration; Deutschland |
Abstract | Eingangs werden die Begriffe "Islamismus", "Traditionalismus" und "Fundamentalismus" geklärt. Die Debatte über den islamischen Religionsunterricht berührt Grundfragen des Zusammenlebens, die sich auf die Muslime bezieht. "Dabei ist die Einschätzung der Chancen und Risiken für das Zusammenleben tatsächlich nur durch eine genaue Betrachtung des Zusammenhangs von notwendiger ethnisch-religiöser Identitätsbestimmung verschiedener Formen und Inhalte islamischer Glaubensrichtungen und Erziehungsideale (und damit des Religionsunterrichts) und unmittelbarer und mittelbarer Integrations- und Fragmentierungseffekte möglich." In einem ersten Teil geht es um die Situation des außerschulischen islamischen Religionsunterrichts in Deutschland und im Teil zwei um die Chancen und Voraussetzungen des islamischen Religionsunterrichts an deutschen Schulen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |