Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tibi, Bassam |
---|---|
Titel | Werteerziehung zur interkulturellen Moralität als Beitrag zur Friedenspolitik im Zeitalter der Zivilisationskonflikte. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 4, S. 383-396Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Kommunikation; Konflikt; Schule; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Ethische Erziehung; Weltanschauung; Wertevermittlung; Zivilisation; Globalisierung; Philosophie; Dialog; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassend wird hervorgehoben, "daß die große Herausforderung an der Jahrhundertwende darin besteht, denkend an alte Weisheit anzuknüpfen und neue Einsichten zu entwickeln. Die früheren Ansätze in der Moralphilosophie zum Studium von Werten unter dem Aspekt von Tradition und Modernität innerhalb des Rahmens eines evolutionistischen Fortschrittsglaubens kann nicht länger überzeugende Antworten auf die gegenwärtigen harten Fragen bereitstellen. Werte sind auf sich stets wandelnde Kulturen und Zivilisationen bezogen. Der Wandel in unserer Zeit ist ein Wandel zu zunehmender Globalisierung. ... Erziehung muß in unserer Welt dazu befähigen, die Globalisierung zu verstehen, ohne die Augen vor dem Lokalen zu verschließen." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |