Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demmer, Marianne |
---|---|
Titel | Risiken und Nebenwirkungen von Schulleistungsvergleichen. Argumente gegen die Testeuphorie. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 12, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Chancengleichheit; Kommunikation; Schulpolitik; Schulentwicklung; Schüler; Lernen; Mobilität; Integration; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin will sich der allgemeinen Euphorie über die "empirische Wende" in der Schulpolitik und Schulentwicklung nicht anschließen. Sie macht kritisch auf viele Unzulänglichkeiten und Unklarheiten bei den Leistungsvergleichsstudien aufmerksam und betont die "Risiken und Nebenwirkungen", die - so ihre Sicht - offiziell gern unter den Tisch gekehrt werden. (DIPF/Orig. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |