Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Dirk |
---|---|
Titel | Humanistische Werteerziehung im geöffneten Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 11, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interesse; Lernen; Offenes Lernen; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Ethik; Ethische Erziehung; Humanismus; Lebenskunde; Wertevermittlung; Wertewandel; Philosophie; Deutschland |
Abstract | Offener Unterricht ist eine notwendige Konsequenz der Werteerziehung in der Schule. Offenheit reicht dabei von authentischen Inhalten, die SchülerInnen einbringen, über das freie Denken, die Unterrichtsorganisation bis hin zur sozio-emotionalen Ebene. Ein reflektierter Praxisbericht mit aktuellen Beispielen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |