Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein-Landeck, Michael |
---|---|
Titel | Kleine Schritte zur Freiarbeit. Montessori in der Regelschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 11, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Kommunikation; Kind; Öffentliche Schule; Lehrer; Lernbedingungen; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Motivation; Soziales Lernen; Freie Arbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegung (Motorische); Fachunterricht; Behinderung; Integration; Montessori, Maria; Deutschland (bis 1945); Hamburg |
Abstract | Von Maria Montessori kann gelernt werden, wie man Freiarbeit vorbereitet (z.B. im räumlichen Arrangement, in der Integration behinderter Kinder), wie man einsteigt, auch wenn man "bei Null" anfangen muss und welche innere Einstellung die Lehrkraft sich erarbeiten (!) muss. Und alles in einer staatlichen Schule. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |