Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beetz, Sibylle; Cramer, Heiner |
---|---|
Titel | Schritt für Schritt zur guten Schule. Evaluationskultur in Schottland - ein Beitrag zur internationalen Schulentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 10, S. 55-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Evaluation; Kommunikation; Schulreform; Planung; Schule; Schulbehörde; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lernen; Verantwortung; Elternarbeit; Belastung; Effektivität; Professionalität; Qualitätssicherung; Deutschland; Edinburgh; Schottland |
Abstract | Dass Evaluation für die Entwicklung zu einer guten Schule unerläßlich ist, wird kaum bestritten. Wenn aber die schulinterne Evaluation erweitert wird durch ein Inspektionsteam der vorgesetzten Schulbehörde (mit abgestufter Bewertungsskala), sträuben sich manchen die Nackenhaare. Wie dennoch eine förderliche interaktive Vernetzung aussehen kann, zeigt das Beispiel Schottlands. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |