Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daschner, Peter |
---|---|
Titel | Weder fast food noch Sonntagsbraten. Beobachtungen und Hinweise zur Schulprogrammentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 10, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kommunikation; Eltern; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Öffentlichkeit; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der Autor gibt eine Einführung in das Themenheft zur Schulprogrammentwickung. Es werden dabei folgende Fragen gestellt: 1. Welche Funktionen hat ein Schulprogramm in der Schule, in der schulischen Öffentlichkeit, gegenüber der Schulaufsicht? 2. Wie ist der Produktcharakter eines Schulprogramms mit dem Prozeßcharakter von Schulentwicklung zu vereinbaren? 3. Was sollte beachtet werden, damit die Erstellung von Schulprogrammen für die Schulen nicht zu einer lediglich formalen Verpflichtung verkommt und für die Schulaufsicht nicht nur ein lästiges Lesefutter darstellt? (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |