Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoerrenz, Ralf
TitelTradition und Interpretation.
Über Möglichkeiten und Grenzen der Berufung auf einen Namensgeber.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 2, S. 151-162Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Rezeption; Privatschule; Pädagoge; Landerziehungsheim; Lietz, Hermann; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Beitrag geht im ersten Teil der Frage nach, wie innerhalb der Hermann-Lietz-Schulen das Werk ihres Namensgebers rezipiert wird. Der Autor stellt dabei fest, dass über die nach Lietz' Tod verwendete Namensgebung "Hermann-Lietz-Schulen" hinaus die "Rezeption eine besondere Dimension enthält, insofern als mehrere Aspekte über eine rein sachliche Bezugnahme auf Werk und Leben hinausgehen". Diese Aspekte sind: Stiftung eines Gemeinschaftsbewußtseins, Schaffung eines Markenproduktes im Wettbewerb zu anderen Schulen in freier Trägerschaft und Praktizierung einer Art Personenkult um die Gründerpersönlichkeit. In diesem Zusammenhang entstehen für den Autor zwei Probleme: 1. die "formelhafte Leere" der Verwendung des Gründernamens zum Zweck der Kundenwerbung ohne inhaltlichen Tiefgang und 2. die unvermeidbare inhaltlich-kritische Auseinandersetzung mit Leben und Werk Hermann Lietz', wobei eine Diskrepanz zu den gegenwärtigen pädagogischen Konzeptionen einer Alternativschule offenbar werden muß. Im zweiten Teil geht der Autor der Frage nach, was Hermann Lietz zur Gründung der Landerziehungsheime bewogen hat. Es werden fünf Interpretationsmuster vorgestellt: 1. Das Landerziehungsheim als Produkt einer Kränkungskompensation, 2. Das Landerziehungsheim als Beitrag zur Sozialreform, 3. Das Landerziehungsheim als Beitrag zur Schulreform, 4. Das Landerziehungshiem als Gutshof mit Autarkie-Perspektiven und 5. Das Landerziehungsheim als Flucht aus der städtischen Moderne. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: