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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKutschmann, Werner
TitelDer Lehrer als exemplarischer Intellektueller.
Ein Plädoyer für einen anderen Umgang mit Wissen.
Paralleltitel: The teacher as exemplary intellectual. On behalf of a different dealing with knowledge.
Gefälligkeitsübersetzung: The Teacher as Exemplary Intellectual. In behalf of a Different Dealing with Knowledge.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 430-438Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27625
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276255
SchlagwörterPädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Wissenstransfer; Lehren; Unterricht; Deutschland
AbstractDas in unserer Kultur verfügbare Wissen wird immer unübersichtlicher und es ist zugleich ständig revisionsbedürftig. Dies muss Folgen haben für die Zielsetzung des (gymnasialen) Lehrberufs und der Lehrerbildung: die Aneignung und Präsentation "fertigen" Wissen reichen nicht aus, hinzukommen müssen Neugier und Offenheit für neue Perspektiven; dies zu entwickeln und zu erhalten, ist als Element professionellen Handeln neu zu entwickeln und zu erhalten.(DIPF/Orig.)

The knowledge available in our culture becomes on the one hand increasingly diffuse and is on the other hand in constant need of revision. This has to have consequences for the aims of the teaching profession and teacher traing (for the Gymnasien): the appropriation and presentation of 'ready' knowledge alone is insufficient, curiosity and openness for new perspectives have to be added; this has to be developed and retained as an element of professional action. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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