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Autor/inClemens, Detlev
TitelComenius: Veränderungen und Verbesserungen.
Titel in anderen Sprachen: Comenius: changes and improvements.
QuelleIn: Le magazine / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur, (2000) 13, S. 32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-3733
SchlagwörterBildungsmanagement; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Fremdsprachenunterricht; Europäische Dimension; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm)
AbstractComenius' Erfolg in seiner Anfangsphase (1996-1999) geht aus den Zahlen deutlich hervor: Über 10 000 Schulen wirkten an europäischen Bildungsprojekten mit, und mehr als 5000 Lehrer aus ganz Europa besuchten Ausbildungskurse im Ausland. In seiner zweiten Phase, d.h. von 2000 bis 2006, fällt Comenius im Rahmen des Programms Sokrates eine noch wichtigere Rolle bei der Verbesserung der Qualität und der Verstärkung der europäischen Dimension der Schulbildung zu. Sein Gesamthaushalt ist für die neue Sieben-Jahres-Periode verfünffacht worden, das Programm selbst wurde in weiten Teilen umstrukturiert. Es umfasst nun einige neue Tätigkeitsbereiche. Beispielsweise können Schulpartnerschaften und Projekte für die Ausbildung von Lehrkräften jetzt die Management- und Verwaltungsebene des Schullebens angehen. Auch das Erlernen von Fremdsprachen ist ein Schlüsselthema des Programms geworden, da ein Großteil der früheren Maßnahme Lingua in Comenius einbezogen wurde. Interkulturelle Bildung und Bildung für behinderte Schüler, früher Ziele von Comenius Maßnahme 2, sind nun transversale Prioritäten für das gesamte Programm. Und Unterstützung für Comenius-Netzwerke (Maßnahme 3) ist eine völlig neue Initiative ... . ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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