Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFauser, Peter
TitelWas heißt schon Erfahrung?
Bemerkungen zu einem pädagogischen Grenzwort.
QuelleIn: Neue Sammlung, 40 (2000) 4, S. 583-599Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterErziehung; Kultur; Erfahrung; Gesellschaft; Kultureinfluss; Lebenserfahrung; Schule; Lernen; Lernerfahrung
AbstractIn diesem Beitrag geht der Autor von der These aus, für die Schule sei das, was ihre notwendige "Grundlage bildet, nämlich die Trennung von Lernen und Leben", durch die Zunahme von "Erfahrung aus zweiter Hand" mehr und mehr "auch zu ihrem Grundproblem geworden". Vor diesem Hintergrund fragt er, was - auch in pädagogischen Zusammenhängen - mit "Erfahrung" als "Verlauf" und als "Ergebnis" gemeint sein könne und in welchem Verhältnis beispielsweise "Erfahrungswissen" zu "wissenschaftlichem Wissen" stehe, oder was zu Erfahrung hinzukommen müsse, damit sie "bildungsbedeutsam" werde. Das "bloße Tun müsse sich mit 'Auflärung' verbinden", es gehe, wie Wolfgang Schulz formuliert hat, um "eine reflektierende Auseinandersetzung mit der widerständigen Sachwelt und der widerspruchsfreien Menschenwelt". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: