Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauser, Peter |
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Titel | Was heißt schon Erfahrung? Bemerkungen zu einem pädagogischen Grenzwort. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 40 (2000) 4, S. 583-599 |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Erfahrung; Gesellschaft; Kultureinfluss; Lebenserfahrung; Schule; Lernen; Lernerfahrung |
Abstract | In diesem Beitrag geht der Autor von der These aus, für die Schule sei das, was ihre notwendige "Grundlage bildet, nämlich die Trennung von Lernen und Leben", durch die Zunahme von "Erfahrung aus zweiter Hand" mehr und mehr "auch zu ihrem Grundproblem geworden". Vor diesem Hintergrund fragt er, was - auch in pädagogischen Zusammenhängen - mit "Erfahrung" als "Verlauf" und als "Ergebnis" gemeint sein könne und in welchem Verhältnis beispielsweise "Erfahrungswissen" zu "wissenschaftlichem Wissen" stehe, oder was zu Erfahrung hinzukommen müsse, damit sie "bildungsbedeutsam" werde. Das "bloße Tun müsse sich mit 'Auflärung' verbinden", es gehe, wie Wolfgang Schulz formuliert hat, um "eine reflektierende Auseinandersetzung mit der widerständigen Sachwelt und der widerspruchsfreien Menschenwelt". (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |