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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruchhäuser, Hanns-Peter
TitelBildungspolitik und Bildungstheorie.
Das berufspädagogische Erbe des 18. Jahrhunderts.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 4, S. 495-511Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Berufspädagogik; Berufsschule
Abstract"Ergänzend zur herrschenden Auffassung, wonach die Berufsschule bildungspolitisch und bildungstheoretisch ihren Ursprung im beginnenden 20. Jahrhundert genommen hat, werden in dem Beitrag unter Akzentuierung einer sozialgeschichtlichen Sichtweise Kontinuitätslinien von Bildungspolitik und Bildungstheorie seit dem späten 18. Jahrhundert erörtert, die sich bis in die Gegenwart hinein erstrecken. Die Diskussion der derzeitigen Probleme der Berufsschule wie auch der Situation der Berufspädagogik wird damit unter dem Aktualitätsanspruch der historischen Berufsbildungsforschung sozialgeschichtlich ergänzt." Forschungsmethode: deskriptive Studie, historisch. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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