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Autor/inn/enPätzold, Günter; Wahle, Manfred; Zabeck, Jürgen; Bruchhäuser, Hanns-Peter; Bücher, Karin; Kipp, Martin; Weise, Gabriele; Schütte, Friedhelm; Deissinger, Thomas; Backes-Haase, Alfons; Rahn, Sylvia; Lempert, Wolfgang; Mehnert, Helmut; Horleben, Manfred
TitelSchwerpunktheft zur Erinnerung an Karlwilhelm Stratmann.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 4, S. 481-603Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungstheorie; Ganzheitlicher Ansatz; Bildungsforschung; Methodologie; Lehrer; Lernen; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Karriere; Berufspädagogik; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Studium; Berufskonzept; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich
AbstractDie Ausgabe erinnert an Karlwilhelm STRATMANN als einen herausragenden Repräsentanten der modernen berufspädagogischen Historiographie und der jüngeren Berufsbildungsforschung. Die in dem Schwerpunktheft gesammelten Aufsätze verweisen auf eine zentrale Frage der Berufsbildungsforschung, die auch Stratmann immer wieder thematisiert hat. Sie hebt auf den Zusammenhang der geschichtlich überlieferten Herausforderungen an die Berufsbildung und der Klärungsbedürftigkeit ihrer aktuellen ausbildungspolitischen sowie berufspädagogischen Problemlagen ab. Die systematische und die pragmatische Reflexion sowohl heutiger als auch zukünftiger gesellschaftlicher, technisch- ökonomischer, struktureller, berufspädagogischer oder didaktisch-methodischer Herausforderungen sind notwendig auf die Analyse und Kenntnis vergangener Verhältnisse und historischer Veränderungsprozesse/- tendenzen angewiesen. Im ersten Teil des Heftes sind berufspädagogisch-historische Beiträge gesammelt, im zweiten Teil werden gegenwärtige Fragen der Berufsbildung problematisiert. Inhalt: PÄTZOLD/WAHLE: Berufspädagogisch-historische Forschung - "Neues von Gestern" (Einleitung in das Schwerpunktheft); ZABECK: Geschichtsschreibung zwischen Rekonstruktion und Konstruktivismus; BRUCHHÄUSER: Bildungspolitik und Bildungstheorie; BÜCHTER/KIPP/ WEISE: Zur Vereinbarkeit von kritischem Anspruch und sozialhistorischer Rekonstruktion in der berufspädagogisch- historischen Forschung; PÄTZOLD/WAHLE: Beruf und Arbeit als konstituierende Elemente menschlicher Existenz; SCHÜTTE/ DEISSINGER: "Bildung" und "Arbeit" im internationalen Diskurs; BACKES-HAASE: Zur Semantik der "Ganzheitlichkeit des Lernens" in der Geschichte der kaufmännischen Bildung; RAHN: Systementwicklung und Lebenslaufstruktur; LEMPERT: Bedingungen lebenslangen Lernens im Beruf; MEHNERT: Die universitäre Gewerbelehrerausbildung am Ende ihrer Entwicklung?; HORLEBEN: Zur Neuinterpretation historischer Quellen in der Wirtschaftspädagogik. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch, historisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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