Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Gabriele
TitelInternationale Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht - eine Auseinandersetzung mit ihren Moeglichkeiten und Grenzen.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 21 (2000) 3-4, S. 171-192Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterForschung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Leistungsmessung
AbstractDie Arbeit setzt sich mit den Moeglichkeiten und Grenzen internationaler Vergleichsstudien auseinander. Im ersten Teil werden am Beispiel der Third International Mathematics and Science Study (TIMSS) quantitativ-statistische Vergleichsstudien analysiert. So wird zunaechst die methodologische Basis solcher Studien aufgezeigt, um dann die Grenzen solcher Studien sowie ihre Moeglichkeiten zu analysieren. Der zweite Teil des Beitrags setzt sich mit quantitativ angelegten Vergleichsstudien auseinander. Dabei erfolgt eine Analyse der Grenzen und Moeglichkeiten solcher Studien am Beispiel der TIMSS Videostudie und der TIMSS Fallstudie. Abschliessend werden moegliche Konsequenzen dieser Analysen diskutiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: