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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchöch, Heidrun; Mayer, Brigitte; Müller, Oskar
TitelLehre auf dem Prüfstand.
Evaluation der Lehre an der Fachhochschule Voralberg - ein Erfahrungsbericht. Teil 2.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 6 (2000) 6, S. 25-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Grafiken 2
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterEvaluation; Methode; Selbstevaluation; Kommunikation; Interesse; Arbeitsgruppe; Lehre; Unternehmer; Fachhochschule; Lehrveranstaltung; Studiengang; Bewertung; Kriterium; Portfolio; Qualität; Student; Dornbirn; Österreich
AbstractDas Evaluationsverfahren an der Fachhochschule Voralberg wurde neu geordnet und umgestaltet. Evaluation gestaltet sich dort nunmehr als ein Prozess, der von einem überschaubaren und entwicklungsfähigen Instrumentenportfolio getragen wird und der alle Beteiligten einbindet. Einer der Schlüsselbegriffe ist hierbei eine umfassende und institutionalisierte interne Kommunikation. Im Teil 1 des Erfahrungsberichtes ( Wissenschaftsmanagement 5/00, S. 19-21) wurde auf die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Evaluation, die in Form eines Peer-Reviews durchgeführt wird, hingewiesen. Neben der Ist-Analyse im Bereich der Evaluation sind auch die Grundlage einer solchen Evaluation (= Evaluationskultur) und die daraus abgeleiteten Prinzipien ausgeführt worden. In den Ausführungen im Teil 2 wird das Instrumentenportfolio (Instrumente formativen und summativen Charakters) sowie der Ablauf der Evaluation von Lehrveranstaltungen vorgestellt. Darüber hinaus werden erste Erfahrungen und Erkenntnisse zusammengefasst sowie ein Ausblick auf die weiteren Schritte in Richtung eines ganzheitlichen Konzeptes gewagt. U. a. wird ein entscheidender Erfolgsfaktor in einer unablässigen Kommunikation der Grundsätze an die Lehrenden und Studierenden und einer umfassenden Verbreitung des Wissens über Evaluation bei allen Beteiligten (Multiplikatoren) gesehen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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