Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wood, Terry |
---|---|
Titel | Differences in teaching and opportunities for learning in primary mathematics classes. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 32 (2000) 5, S. 149-154
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Primarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Argumentation; Konstruktivismus |
Abstract | Die weitverbreitete Akzeptanz der Ansicht, dass Lernen ein aktiver konstruktiver Prozess sei, erfordert Unterrichtsmethoden, die sich von denen der klassischen Paedagogik wesentlich unterscheiden. Es ist Allgemeinkonsens, dass Unterricht ausserordentlich interaktive und diskursive Situationen enthalten muss. Die daraus resultierenden Unterschiede in den Unterrichtsmethoden werden jedoch nicht richtig verstanden. In diesem Beitrag werden solche Unterrichtsunterschiede und ihr Einfluss auf die Lernmoeglichkeiten der Schueler durch Beispiele aus dem Grundschulunterricht veranschaulicht. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |