Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Price, Alison |
---|---|
Titel | The role of real world scripts in the teaching and learning of addition. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 32 (2000) 5, S. 131-137
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Sozialer Konstruktivismus; Soziokultureller Faktor; Kommunikation; Verstehen; Elementarbereich; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmethode; Addition; Erstrechenunterricht; Repräsentationsmodus; Wygotskij, Lew Semjonowitsch |
Abstract | Eine Analyse von Beobachtungen kleiner Kinder beim Erlernen der Addition im Unterricht hat eine Vielfalt von Darstellungen identifiziert, die sowohl vom Lehrer wie auch von den Schuelern bei der mathematischen Kommunikation benutzt werden. Eine dieser Darstellungsweisen wird als 'Alltagsskript' kategorisiert. In diesem Beitrag werden Merkmale solcher Skripten betrachtet sowie deren Rolle beim Lernen der Kinder. Gruende dafuer werden in Bezug auf Bruners Konzept der Erzaehlung als ein Lernmittel diskutiert. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |