Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrice, Alison
TitelThe role of real world scripts in the teaching and learning of addition.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 32 (2000) 5, S. 131-137
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Sozialer Konstruktivismus; Soziokultureller Faktor; Kommunikation; Verstehen; Elementarbereich; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmethode; Addition; Erstrechenunterricht; Repräsentationsmodus; Wygotskij, Lew Semjonowitsch
AbstractEine Analyse von Beobachtungen kleiner Kinder beim Erlernen der Addition im Unterricht hat eine Vielfalt von Darstellungen identifiziert, die sowohl vom Lehrer wie auch von den Schuelern bei der mathematischen Kommunikation benutzt werden. Eine dieser Darstellungsweisen wird als 'Alltagsskript' kategorisiert. In diesem Beitrag werden Merkmale solcher Skripten betrachtet sowie deren Rolle beim Lernen der Kinder. Gruende dafuer werden in Bezug auf Bruners Konzept der Erzaehlung als ein Lernmittel diskutiert. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: