Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mercier, Alain; Sensevy, Gerard; Schubauer-Leoni, Maria Luisa |
---|---|
Titel | How social interactions within a class depend on the teacher's assessment of the students' various mathematical capabilities. A case study. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 32 (2000) 5, S. 126-130
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Fallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Sozialpsychologie; Schuljahr 01; Primarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Didaktischer Kontrakt; Zahlensystem; Erkenntnistheorie |
Abstract | In diesem Beitrag werden aus klinischer Sicht die Beziehungen zwischen Prozessen der Wissensaneignung und sozialen Interaktionen im Mathematikunterricht behandelt: a) Wie kann das zu erwerbende Wissen die Art der sozialen Beziehung in einer didaktischen Interaktion bestimmen? b) Wie kann umgekehrt die bereits bestehende soziale Beziehung in der Klasse den Wissenserwerb eines jeden Schuelers beeinflussen? (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |