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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das System der dualen Berufsausbildung ist eine der tragenden Säulen der wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Jahrhundert gewesen. Das deutsche Berufskonzept steht dabei für eine hohe Qualität der beruflichen Ausbildung. Die dynamischen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft stellen jedoch auch das duale System vor neue Herausforderungen. Der Bedarf an Bildung und Qualifikation wird steigen, wobei die Berufsausbildung den Einzelnen in die Lage versetzen muss, sich eigenständig, eigenverantwortlich und flexibel auf die veränderten Anforderungen einzustellen. Es geht um die Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz, um die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und letztlich um die Vermittlung von Berufsfähigkeit für alle. Die derzeitige Aufbruchstimmung im Engagement für die duale Berufsausbildung sollte nach Meinung der Autorin für eine strukturelle Weiterentwicklung des dualen Systems genutzt werden, die sie zusammenfassend in vier Leitlinien erläutert: 1. Reduzierung statt Ausweitung der Berufsbilder; 2. Verbesserung der Lernortkooperation; 3. Differenzierung als Angebot für Leistungsstarke und Leistungsschwache; 4. Weiterentwicklung des Prüfungswesens. Abschliessend appelliert sie an die gemeinsame Verantwortung von Schule und Wirtschaft, diese wichtigen berufsbildungspolitischen Fragen in partnerschaftlicher Kooperation zu lösen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
0004-8100
Behler, Gabriele: Neue Anforderungen an die Berufsausbildung. 2000.
2666479
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