Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meng, Heiner; Bürgin, Dieter |
---|---|
Titel | Qualität der Pädagogik in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000) 7, S. 489-496Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Jugendpsychiatrie; Trauma (Psy); Kind; Behandlung; Qualitätskontrolle; Beruf; Pädagoge; Psychiatrie; Interdisziplinarität; Standard; Team |
Abstract | In der Diskussion um die vergleichsweise junge Praxis der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie überwiegen auf der Ebene des Teamprozesses strukturelle Fragen gegenüber qualitativ-inhaltlichen. Die Behandlungsteams werden bei den zunehmend schwierigen Behandlungsaufträgen, wie zum Beispiel bei schwer traumatisierten Jugendlichen, gezwungen, sich bezüglich der qualitativen Ebene auf die eigene Praxis zu besinnen. Dabei ist ein Konsens zwischen den Vertretern der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Pädagogik - als integrierten Teilen stationärer, interdisziplinärer sowie kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlung - von zentraler Bedeutung. Im Sinne eines Diskussionsanstoßes werden aus kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht 14 Thesen zur Qualität der erforderlichen Pädagogik vorgelegt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2002_(CD) |