Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiewer, Gottfried
TitelDas Verhältnis von Kultur und Behinderung aus ethnologischer und heilpädagogischer Sicht.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 45 (2000) 6, S. 421-428Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterKultur; Begriff; Kind; Multikulturelle Gesellschaft; Fremdheit; Ethnologie; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDer Kulturbegriff hat für die Ethnologie eine ähnlich zentrale Bedeutung wie der Begriff Behinderung für die Heilpädagogik. Obwohl beide Begriffe inhaltlich vieldeutig sind und von ihren Bezugswissenschaften immer wieder problematisiert werden, sind sie für den Dialog zwischen den Fachgebieten unverzichtbar. Die Interpretation des kulturell Fremden ermöglicht der Heilpädagogik eine kritische Hinterfragung eigener begrifflicher Grundlagen und eine Erweiterung des Theoriehorizonts. Weiterhin erleichtert die ethnologische Perspektive Heilpädagogen den Umgang mit Eltern, die auf Grund ihres kulturellen Hintergrundes die Vorstellung von Frachkräften über Entwicklungsabweichungen nicht verstehen können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: