Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häußler, Anne |
---|---|
Titel | Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln: Die Förderung von Menschen mit Autismus nach dem Vorbild des TEACCH-Ansatzes. |
Quelle | In: Lernen konkret, 19 (2000) 4, S. 21-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Autismus; Entwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Strukturorientierter Unterricht; Charakteristik; Zeit; Arbeitsorganisation; Aufgabe; Material; Raum; Behinderter; TEACCH (Therapie und pädagogische Förderung für autistische und in ähnlicher Weise kommunikationsgestörte Kinder) |
Abstract | Nach allgemeinen Aussagen zum Autismus (Störungsbild) und zum Structured Teaching als dem pädagogischen Ansatz nach dem TEACCH Modell geht der Autor auf einen Aspekt des TEACCH Ansatzes, auf die Strukturierung von Lern- und Lebenssituationen näher ein. Dabei beschäftigt er sich mit Ebenen der Strukturierung und bringt Hinweise zur Strukturierung des Raumes und der Zeit sowie zur Strukturierung von Arbeitsorganisation und Material/ Aufgaben. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |