Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaur, Rupprecht S.
TitelSchulischer Zweitspracherwerb bei Migrantenschülern - Theorie und Empirie.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 3, S. 131-135Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interdependenzhypothese; Misserfolg; Kind; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Zweitsprache; Ethnolinguistik; Soziologie; Zweitsprachenerwerb; Integration; Migrant; Deutschland; Schweiz
AbstractAls primärer Faktor für erfolgreiche Sozialisation von Migrantenkindern in der Schule wird in der Forschung das Verhältnis von Erst-/Herkunftssprache und Zweitsprache angeführt (Interdependenzhypothese). Nach einem Überblick über Untersuchungen in Deutschland zu diesem Thema (aus denen jedoch bisher kaum Konsequenzen für die Schulpraxis gezogen worden sind) werden jüngere Ergebnisse aus der Schweiz referiert. Die gründliche Analyse zur Wirkung der Faktoren Begabung, Selbstkonzept, Motivation, Lernausdauer, soziale/sprachliche Integration u. a. macht erneut deutlich, dass für den schulischen Misserfolg von Migrantenkindern v. a. die ungenügende Berücksichtigung der Erstsprache verantwortlich ist. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: