Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baur, Rupprecht S. |
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Titel | Schulischer Zweitspracherwerb bei Migrantenschülern - Theorie und Empirie. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 3, S. 131-135 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interdependenzhypothese; Misserfolg; Kind; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Zweitsprache; Ethnolinguistik; Soziologie; Zweitsprachenerwerb; Integration; Migrant; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Als primärer Faktor für erfolgreiche Sozialisation von Migrantenkindern in der Schule wird in der Forschung das Verhältnis von Erst-/Herkunftssprache und Zweitsprache angeführt (Interdependenzhypothese). Nach einem Überblick über Untersuchungen in Deutschland zu diesem Thema (aus denen jedoch bisher kaum Konsequenzen für die Schulpraxis gezogen worden sind) werden jüngere Ergebnisse aus der Schweiz referiert. Die gründliche Analyse zur Wirkung der Faktoren Begabung, Selbstkonzept, Motivation, Lernausdauer, soziale/sprachliche Integration u. a. macht erneut deutlich, dass für den schulischen Misserfolg von Migrantenkindern v. a. die ungenügende Berücksichtigung der Erstsprache verantwortlich ist. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |