Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHegarty, Seamus
TitelTeaching as a knowledge-based activity.
QuelleIn: Oxford review of education, 26 (2000) 3-4, S. 451-465Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-4985
SchlagwörterWissen; Pädagogische Forschung; Lehrer; Lehren; Unterrichtsforschung; Unterricht; Professionalität
AbstractThe many knowledge inputs that underpin teaching can be categorised in various ways depending on point of view and analytical purpose. Five different ways of describing the knowledge base are set out here. None is considered satisfactory in terms of addressing how teachers access their knowledge base or how classroom behaviour is affected by different knowledge inputs. A new model is presented, deriving from Lonergan's epistemological analysis of common sense. This is predicated on a concept of teaching as an intelligent, knowledge-based activity and takes proper account of teachers' professionalism. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Oxford review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: