Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Meinert A.; Jessen, Silke |
---|---|
Titel | Schülerinnen und Schüler als Konstrukteure ihres Unterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 5, S. 711-730Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69205 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Bildungsgang; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Schüler; Interaktion; Didaktik; Unterrichtsprozess; Unterricht; Englischunterricht; Mitbestimmung; Deutschland |
Abstract | Mit Bezug auf ein Forschungsprojekt zur Schülermitbeteiligung im Fachunterricht wird untersucht, wie Schülerinnen und Schüler zu ihrem Teil den Unterricht mitgestalten, mitverantworten und mitentscheiden. An einem Beispiel, der Interpretation einer Englischstunde in der gymnasialen Oberstufe, wird gezeigt, daß Schüler im Unterricht andere Ziele verfolgen können, als sie der Lehrer vorgibt, ohne daß deshalb der Unterricht zusammenbricht. Die Schüler konstruieren ihren Unterricht, auch wenn der Lehrer dominant ist. Mit Bezug auf die Interpretation der Unterrichtsstunde, die durch die Auswertung von Lehrerinterviews und Schülergruppendiskussionen in einer thematischen Triangulation abgesichert wird, werden Niveaustufen der Schülermitbeteiligung konstruiert. Eine aus unserer Sicht optimale Gestaltung der Schülermitbeteiligung haben wir in unserer Erhebung nicht gefunden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |