Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrieger, Rainer
TitelErinnerungen an Lernprobleme und Interessenschwund: Lehrerstudenten untersuchen eigene Schulschwierigkeiten.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 3, S. 335-349Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Tabellen 9
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interesse; Lernschwierigkeit; Autobiografie; Belastung; Deutschland; Gießen
AbstractLooking back on their years in school teacher students wrote autobiographical reports about their own study problems and their experiences of decreasing interest in school subjects. Causal attributions blame teachers for ignoring their students' troubles and their lack of effort in motivating and instructing. This way of explaining problems in school - usually typical for the younger learner's perspective - was not expected among teacher students. During the years in school subject-related interest seems to be enhanced especially in Biology; decreasing motivation is reported for Physics and Chemistry. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: