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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartnuß, Birger; Maykus, Stephan
TitelKooperation von Jugendhilfe und Schule - Zur Neuverortung im KJHG.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 51 (2000) 5, S. 176-181Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterSchule; Schulsozialarbeit; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Kooperation
AbstractModelle der Kooperation von Jugendhilfe und Schule erfahren in der sozial- und schulpädagogischen Diskussion einen wachsenden Stellenwert. In der Fachdiskussion werden gegenwärtig verstärkt Fragen der Umsetzung und Konzeptualisierung effektiver Kooperationsformen verhandelt. In diesem Zusammenhang wird eine wichtige Rahmenbedingung aber eher vernachlässigt - die jugendhilferechtliche Codifizierung. Unsere Position ist, dass schulbezogene Angebote der Jugendhilfe einer eindeutigen rechtlichen Verankerung bedürfen, wobei diese Überlegung aus einer offensichtlichen Diskrepanz zwischen Praxisentwickung und Jugendhilferecht erwächst. Im folgenden Artikel soll deshalb eine Neuverortung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe im KJHG zur Diskussion gestellt werden.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2001_(CD)
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