Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAufschnaiter, Stefan von; Aufschnaiter, Claudia von; Schoster, Anja
TitelZur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physik-Aufgaben.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6 (2000), S. 37-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterLernpsychologie; Individuelles Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Aufgabenlösen; Conceptual Change; Fachdidaktik; Bedeutungserschließung; Physikunterricht; Untersuchung
AbstractEin Schwerpunkt fachdidaktischer Lernprozeßforschung liegt im Bereich der inhaltsbezogenen Analyse des von Schüler(inne)n entwickelten Wissens (Bedeutungen). Unter den Begriffen 'Konzept', 'Konzeptwechsel' und 'Konzeptentwicklung' wird analysiert, welche Vorstellungen Schüler(innen) haben und wie sich diese im Laufe des Unterrichtes in Richtung wissenschaftlicher Konzepte verändern (sollen). Wir schlagen zusätzlich zu einer inhaltsbezogenen Beschreibung vor, Bedeutungsentwicklungs- und Lernprozesse im Hinblick auf deren zeitliche und komplexitätsabhängige Dynamik zu erfassen. Im vorliegenden Beitrag erläutern wir unseren theoretischen Rahmen und demonstrieren mit empirischen Daten aus einer Laborstudie, welche Ergebnisse sich bezogen auf diesen Rahmen ergeben. Es wird gezeigt, daß die im Verlauf einer je spezifischen Aufgabe benötigte Bearbeitungszeit, die dabei eingeschlagenen Lösungswege und die je individuell entwickelte Komplexität der Bedeutungskonstruktionen miteinander verknüpft sind und sich für unterschiedliche Schüler(innen) deutlich unterscheiden. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: