Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Wir sammeln Farben im Wald. Wahrnehmungsübungen im Wald. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 22 (2000) 5, S. 27-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Erlebnis; Wahrnehmung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Lernstation; Lernen mit allen Sinnen; Unterrichtsmaterial; Natur; Wald; Farbe; Fächerübergreifender Unterricht; Umwelterfahrung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Dem Bilderbuch von H. Vahle: "Frederick sammelt Farben" hören auch ältere Kinder gerne zu und erfahren daraus die Bedeutung der Farben währen der unterschiedlichen Jahreszeiten und ihre Auswirkung auf das Gemüt der Menschen. Im Wald sammeln die Schülerinnen und Schüler nun selbst Farben und machen neue Erfahrungen mit allen Sinnen. Es ist auch möglich, Stationen zum Tasten und Fühlen, zur auditiven Wahrnehmung, zum Riechen einzurichten. In der Klasse wird dann die Erfahrung mit einer Bildbetrachtung von Henri Rousseau (Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne, 1909) präzisiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |