Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleine, Maja
Titel... auch mal selber nachrechnen! Taschenrechner in der Grundschule.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 23 (2000) 4, S. 50-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterSchuljahr 04; Grundschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Taschenrechner
AbstractDer Taschenrechner ist im Leben heutiger Kinder zu einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand geworden. Trotzdem wird dieses Medium kaum im Unterricht der Grundschule eingesetzt. Die Ablehnung gründet vor allem auf der Befürchtung, dass Grundschulkinder durch den verfrühten Einsatz des Taschenrechners keine anschaulichen Zahlvorstellungen und grundlegenden rechnerischen Fertigkeiten erwerben. Der Autor stellt Möglichkeiten und Ideen zur Gestaltung einer Unterrichtsreihe mit dem Taschenrechner in einem vierten Schuljahr vor, die gemeinsame Unterrichtsphasen, aber auch individuelles, differenziertes Arbeiten ermöglichen. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: