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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEwers, Hans-Heino
TitelKinder- und Jugendliteratur - pädagogische Zweckliteratur oder autonome Dichtung? Anmerkungen zu einer längst überholten Grundsatzfrage.
QuelleIn: Lehren & lernen, 26 (2000) 7-8, S. 51-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Sinn; Unterhaltung; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Dichtung; Literaturgeschichte; Literaturwissenschaft; Zweck; Aufgabe
AbstractDie pauschale Frage nach der Kinder- und Jugendliteratur zwischen Pädagogik (Erziehung, Moral, Wissensvermittlung u.ä.) und Dichtung (zweckfrei, Unterhaltung..) ist heute weitgehend abgelöst worden von differenzierteren Fragestellungen, die sich mit gattungsspezifischen Wirkungsmöglichkeiten befassen. Generationen von Diskutanten haben sich jedoch in dieser Debatte befunden. Der Autor des vorliegenden Beitrags untersucht, welcher historischen Situation sich das Aufkommen dieser Grundsatzfrage verdankt und wieso sie für so einen langen Zeitraum Leitfrage des kinder- und jugendliterarischen Diskurses werden konnte.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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