Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalter, Helmut
TitelDer Lehrer als Sokrates? Die Renaissance einer Unterrichtsmethode.
QuelleIn: Lernchancen, 3 (2000) 15, S. 48-52Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterKommunikation; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Sokratische Methode; Sokratisches Gespräch
AbstractIn unserem Schulalltag dominiert nach wie vor ein Lehrverfahren: die fragend-entwickelnde Methode. Sie soll hier mit einem fast vergessenen Ansatz kontrastiert werden, der derzeit eine kleine Renaissance erlebt: der so genannten neosokratischen Methode, entwickelt von dem deutschen Reformpädagogen Leonard Nelson. Der Autor beschreibt die geschichtliche Entwicklung dieses pädagogischen Ansatzes, geht auf Lehrer-Schüler-Gespräche in der heutigen Unterrichtspraxis ein und zeigt, welche Bedeutung die neosokratische Methode für einen schülerorientierten, lebenspraktisch bedeutsamen Unterricht haben könnte.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: