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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWedel-Wolff, Annegret von
TitelFür einen Blickrichtungswechsel im Lesen und Schreiben. Vom Fehlerzählen zur Diagnose und Förderung individueller Zugriffsweisen.
QuelleIn: Grundschule, 32 (2000) 7-8, S. 29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Grundschule; Primarbereich; Fehleranalyse; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Schriftspracherwerb
AbstractDie neuen Ansätze im Schriftspracherwerb gehen von einem entwicklungs- und prozessorientierten Ansatz aus, der Schreiben- und Lesenlernen als konstruktive Versuche des Kindes deutet, bei denen sie sich nach und nach an die Norm annähern. Die Kinder entwickeln dabei verschiedene Strategien, Wörter zu verschriften oder aus den Schriftzeichen lesend Sinn entnehmen zu können. Individuelle Förderung bedeutet, jedes Kind mit seinem Können und seinen Lernprozessen in den Mittelpunkt didaktischer Überlegungen zu stellen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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